Diskussion um Schadstoffe in Kunstrasenplätzen....
gibt es im Grunde schon seit Jahren. Aber nun wurde sie „befeuert“ durch alarmierende Berichte aus den Niederlanden. Auch der Trierische Volksfreund griff das Thema in großer Aufmachung auf der Titelseite der Ausgabe vom 26.10.16 und vielen Details im Innenteil auf. Kernpunkt Diskussion ist nicht der Kunstrasen selbst, sondern das Stützmaterial, meist Granulate aus Altreifen, sogenanntem Styrol-Butadien-Rubber. Die Folge: Auch die Bauträger der mittlerweile zahlreichen Kunstrasenplätze in der Region sind gefordert, Klarheit für Vereine und Nutzer der Anlagen zu schaffen.
Um die Diskussion zu versachlichen, haben wir in der Homepage des Fördervereins bereits einige fachspezifische Stellungnahmen eingestellt, die sich aber nicht speziell mit dem Kunstrasenplatz der Fair Play Arena auseinandersetzen. Zunächst ist anzumerken, dass die Kunstrasenplätze in den Niederlanden nicht mit denen in unserer Region, insbesondere nicht mit dem verwendeten Material in der Fair Play Arena vergleichbar sind. Natürlich war die Presseberichterstattung Anlass für die Verbandsgemeinde Obere Kyll, die Situation der Fair Play Arena gemeinsam mit der Bauleitung und der bauausführenden Firma Cordel (Wallenborn) im Detail zu überprüfen. Das Ergebnis ist eindeutig: Gesundheitliche Schäden haben die Nutzer des Kunstrasens der Fair Play Arena nicht zu befürchten, weil sich mit der möglichen Problematik bereits bei der Vergabe der Bauleistungen auseinandergesetzt und keine „Billiglösung“ gewählt wurde. Wer sich für Details interessiert, erfährt diese aus den bereits eingestellten Beiträgen zum Thema. Zusammenfassend gilt:
Entwarnung für alle Nutzer der Fair Play Arena
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 2016
Ort: Mehrzweckraum der Fair-Play-Arena in Jünkerath. Beginn: 19.00 Uhr
Tagesordnung:
- 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
- 2. Bericht des 1. Vorsitzenden
- 3. Kassenbericht
- 4. Entlastung des Vorstandes
- 5. Neuwahl Beisitzer
-
6. Sonstiges
Anträge zur Jahreshauptversammlung können schriftlich bis zum 17. Oktober 2016 bei jedem Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes eingereicht werden.
Informationen aus der Vorstandsitzung des Fördervereins
am 12. Sept. 2016 im Mehrzweckraum des Sportlerheims der Fair Play ‚Arena. Es gibt bekannte Themen aber auch bedeutsame Neuigkeiten, die mit der Entwicklung der kommunalen Gebietsreform zusammenhängen, die nun doch nicht am 1. Januar 2017 wirksam werden wird.
Da es über viele aktuelle Themen zu berichten gibt, haben wir uns entschlossen, dass alle Mitglieder des Fördervereins, aber auch andere Interessierten, das gesamte Protokoll der Vorstandsitzung aufrufen können.
Mit dem Abschluss des Projekts „Sanierung und Umbau Sportlerheim“ ist zwar ein Meilenstein geschafft, aber für den Förderverein gibt es noch viele weitere Aufgaben. Auch welche, die Geld kosten werden. Deshalb möchten wir die Gelegenheit auch zu einer Mitgliederwerbung nutzen. Beitrittserklärungen können links aufgerufen und ausgedruckt werden. Hierin sind auch alle Ansprechpartner des Vorstandes zu finden.
Zuguterletzt: Die Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am Montag, den 17. Oktober 2016 um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum des Sportlerheims statt. Wir hoffen natürlich auf eine gute Beteiligung. Wer bis dahin noch Mitglied wird, kann dann natürlich teilnehmen.
Walter Schmidt, Vorsitzender
Hinweis auf Neues in der Homepage .....
Die „fußballlose, die schreckliche Zeit“, neigt sich ihrem Ende zu. Bevor es nach Pokalendspielen, den Sportfesten und einigem „Vorgeplänkel“ (Testspiele) so richtig ernst wird, weisen wir auf einige Aktualisierungen in der Homepage des Förderver- eins hin. Das sind Auflistungen über die
a) der Ansprechpartner ab 1. August 2016 und
b) unserer Werbepartner.
Für neue Liste zu a) bitte Belegungsplan und dann „Ansprechpartner“ anklicken.
Der Förderverein bedankt sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei allen Werbe- partnern der Fair Fair Play Arena für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Neue Werbepartner sind herzlich willkommen. Mehr unter der Rubrik „Werbepartner“.
Walter Schmidt
1. Vorsitzender Förderverein
Der Förderverein FAIRPLAY-Arena gratuliert dem
Sportverein „Fortuna Feusdorf 1926“ zum 90-jährigen Jubiläum recht herzlich.Die Pflege des Vereinsleben über einen so langen Zeitraum ist sicherlich ein Verdienst von vielen Mitgliedern. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch und weiterhin eine gute Vereinszukunft ! Alle Leser dieser Anzeige sollte die tollen Fussballspiele in Feusdorf besuchen ! Vorstand Förderverein FairPlay-Arena Obere Kyll Walter Schmidt, 1. Vors. |