Jahreshauptversammlung
Am Samstag, 30.12.2017 findet im Mehrzweckraum der Fair-Play-Arena um 10.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
3. Kassenbericht
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahl eines Versammlungsleiters
6. Neuwahlen
7. Verschiedenes
Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte schriftlich bis 27.12.2017 bei Walter Schmidt oder Wolfgang Friedrich einreichen.
Ballfangzaun steht
Auch wenn sich das Projekt schwieriger gestaltete als angenommen, der komplette Ballfangzaun am Tor beim Mehrzweckfeld steht. Er dient nicht in erster Linie der „Bequemlichkeit“ der Fußballer, sondern stellt auch einen Unfallschutz dar, weil das Mehrzweckfeld schon nahe der Null-Grad-Grenze überfriert. Ein Glück, dass es bisher zu keinen gravierenden Unfällen kam.
Die Beiarbeitung der Kunstrasenoberfläche an den Pfosten der Zaunanlage kann witterungsbedingt erst im Frühjahr 2018 erfolgen, wodurch die Funktion aber nicht beeinträchtigt wird.
Der besondere Rückblick nach 10 Jahren:
Geburtsstunde für die Fair Play Arena im September 2007
Mitte September 2007. Der beauftragte Sportplatzbauer Becker aus Taunusstein war schon angerückt, um in das nahe zum Sportplatzgebäude gelegene Segment mit dem Belag Aachener Rote Erde ein 20 x 20 Mehrzweckfeld aus Kunststoff „einzu-pflanzen“. Und außerdem in die sechsspurige Aschenbahn-Zielgerade zwei 75 m – Bahnen aus Kunststoff. Die neue Weitsprunganlage mit Allwetterbelag sollte ebenfalls „umsandet“ bleiben. Das war das Ergebnis eines Kompromisses aus unzähligen wie zähen Verhandlungen, in die außer dem Bauträger Verbandsge- meinde einbezogen war die ADD (als Schulaufsichtsbehörde) und die Kommunal- aufsicht in Daun. Die Würfel waren eigentlich gefallen, als der damalige RP Dr. Peter Josef Mertes nach Anhörung seines Baudezernats und des Schulsportbeauftragten bei der ADD, Theo Lamberts (übrigens ein Ur-Jünkerather) sein Machtwort sprach.
Das Ergebnis schien Petrus eindeutig zu missfallen und er schickte damals (wie auch in der ersten Septemberhälfte 2017) Regen ohne Ende. Der Sportplatzbauer erklärte, bei diesen Witterungsverhältnissen den Auftrag nicht ausführen zu können. Also wurde alles verschoben auf das Frühjahr 2008. Ohne diesen“ Eingriff „ von oben gäbe es noch heute den alten maroden Aschenplatz und einige von Sand umgebene Kunststoffflächen, die heute längst unbrauchbar wären.
Auch wenn ich mich damals mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das selbst nach Meinung der Kommunalaufsicht in Daun chaotische Projekt zur Wehr setzte und kompetente Unterstützer fand, entscheidend war die Hilfe von oben. Die Tür zur Fair Play Arena, von der man damals hatte allenfalls zu träumen gewagt, hatte sich geöffnet. Auch wenn es noch ein dornenreicher Weg bis zur Eröffnung im Juni 2011 werden sollte.
Heinz Reifferscheid
Kunststoffflächen in neuem Glanz
Man glaubt es kaum, gut sechs Jahre ist es schon her, dass die Eröffnung der Fair Play Arena erfolgte – im Juni 2011. Und mit der Herstellung und Nutzung beginnt natürlich auch der „Alterungsprozess“. Am auffälligsten waren die vielen dunklen Flecken auf den Kunststoffflächen, insbesondere den Laufbahnen. Vorwiegend ausgelöst durch Einträge aus der Luft.
Gut, dass es Abhilfemöglichkeiten gibt. Die Verbandsgemeinde erteilte vor einigen Wochen einer Fachfirma aus Kassel den Auftrag für eine Reinigungsaktion. Diese wurde vom 26. – 28. Juli ausgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Laufbahn und Mehrzweckfeld erstrahlen in neuem Glanz. Das Foto veranschaulicht den gravierenden Unterschied. Den VfL 09 Jünkerath freut es natürlich, dass diese Aktion noch vor dem Läufer- und Springerabend am Freitag, den 25. August 2017 durchgeführt wurde.
Mehrzweckraum des Sportlerheims dekoriert
Die großformatigen Fotos lagen schon länger fertig gerahmt bereit. Jetzt hat es geklappt mit der Dekoration des Mehrzweckraumes, dank tatkräftiger Mithilfe von Franz Harings von den Sportfreunden Gönners-dorf. Die kleine Fotoserie beleuchtet die wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Fair Play Arena bis zum Umbau und der Sanierung des Sport-lerheims. Es finden sich darin viele der Akteure wieder, aber auch einige Sponsoren, denen der Förderverein zu Dank verpflichtet ist.
Die Fotos samt Rahmen sind eine Spende des Fördervereins-Mitbe-gründers Heinz Reifferscheid.
Walter Schmidt, Vorsitzender
Treppenaufgang zu den Tennisplätzen mit neuem Geländer
Nun hat auch das endlich geklappt. In der Fair Play Arena „zierte“ lange Zeit ein unansehliches Holzgeländer den Aufgang zu den Tennisplätzen. Dieses wurde zwischenzeitlich durch den TC Jünkerath (finanziell unterstützt durch die EVM-Aktion „Ehrensache“ - Bürgermeisterin Diane Schmitz stellte die Jahresspende 2016 zweckgebunden zur Verfügung) fertig installiert. Nicht nur TC-Vorsitzender Alex Deisen wird erleichtert sein, dass nun endlich ein „Schandfleck“ beseitigt und die Sicherheit gewährleistet ist. Das Foto zeigt den unteren Teil des Geländers, das bis zu den Tennisplätzen führt.